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Wenn die Temperaturen steigen, steigen auch die medizinischen Risiken. Sollten Ärzte und Pflegepersonal mehr über Hitze sprechen?

Dec 01, 2023Dec 01, 2023

Anfang des Sommers tauchte eine wichtige E-Mail im Posteingang einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern des Gesundheitswesens nördlich von Boston auf. In der E-Mail wurden sie gewarnt, dass die Temperaturen vor Ort auf über 80 °C steigen würden.

Ein Tag mit Temperaturen über 80 Grad ist für Phoenix-Verhältnisse nicht brutzelnd. Es war nicht einmal hoch genug, um eine offizielle Hitzewarnung für die breite Öffentlichkeit auszulösen.

Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass diese Temperaturen, die so früh im Juni eintreten, die Zahl der hitzebedingten Krankenhausbesuche und Todesfälle in der gesamten Region Boston in die Höhe treiben würden.

Die gesundheitlichen Risiken von Hitze sind in der Bevölkerung nicht gleichmäßig verteilt. Aber die meisten Patienten in dieser speziellen Klinik, der Cambridge Health Alliance in Somerville, MA, könnten gefährdet sein.

Und die gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze treten nicht den ganzen Sommer über regelmäßig auf. Ein plötzlicher Hitzeanstieg kann besonders gefährlich sein, insbesondere wenn er zu Beginn der sogenannten Hitzesaison auftritt.

„Menschen sind ziemlich gefährdet, weil ihr Körper sich noch nicht an die Hitze gewöhnt hat“, sagte Dr. Rebecca Rogers, eine Hausärztin der Klinik.

Die gezielte E-Mail-Benachrichtigung, die die Ärzte und Krankenschwestern an diesem Tag erhielten, ist Teil eines Pilotprojekts der gemeinnützigen Organisation Climate Central und des Center for Climate, Health and the Global Environment (C-CHANGE) der Harvard University.

Ärzte, die die Warnungen erhalten, sind in 12 kommunalen Kliniken in sieben Bundesstaaten stationiert: Kalifornien, Massachusetts, North Carolina, Oregon, Pennsylvania, Texas und Wisconsin.

Für jeden Standort wurde die erste E-Mail-Benachrichtigung der Saison ausgelöst, als die lokalen Temperaturen das 90. Perzentil erreichten. In einem Vorort von Portland, Oregon, geschah das am 14. Mai während einer Hitzewelle im Frühling. In Houston geschah das Anfang Juni.

Eine zweite E-Mail-Benachrichtigung wurde verschickt, als die Prognosen anzeigten, dass das Thermometer das 95. Perzentil erreichen würde. Für Rogers kam diese E-Mail am 6. Juli an, als die Höchsttemperatur 30 Grad erreichte.

Die E-Mails erinnern Rogers und andere Ärzte daran, sich auf Patienten zu konzentrieren, die besonders anfällig für Hitze sind. Dazu gehören Outdoor-Arbeiter, ältere Menschen oder Patienten mit Herzerkrankungen, Diabetes oder Nierenerkrankungen.

Weitere Risikogruppen sind jugendliche Sportler und Menschen, die sich keine Klimaanlage leisten können oder über keine stabile Unterkunft verfügen. Auch während einer Schwangerschaft wird Hitze mit Komplikationen in Verbindung gebracht.

„Hitze kann für uns alle gefährlich sein“, sagte Dr. Caleb Dresser, Direktor für Gesundheitslösungen bei C-CHANGE. „Aber die Auswirkungen sind unglaublich unterschiedlich, je nachdem, wer Sie sind, wo Sie leben und welche Ressourcen Sie haben.“

Ziel des Pilotprojekts ist es, Ärzte daran zu erinnern, mit ihren Patienten darüber zu sprechen, wie sie sich an gefährlich heißen Tagen schützen können, die aufgrund des Klimawandels immer häufiger auftreten. Hitze sei in den USA bereits die häufigste Todesursache aufgrund von Naturgefahren, sagte Dresser.

„Was wir sagen wollen, ist: ‚Sie müssen jetzt wirklich in den Hitzemodus wechseln‘“, sagte Andrew Pershing, der Vizepräsident für Wissenschaft bei Climate Central, mit der Erkenntnis, dass „es für die Menschen in Ihrem Land gefährlicher sein wird.“ Gemeinschaft, die stärker gestresst ist.

„Das ist nicht die Hitze Ihrer Großmutter“, sagte Ashley Ward, die den Heat Policy Innovation Hub an der Duke University leitet. „Das Hitzeregime, das wir jetzt erleben, ist nicht das, was wir vor 10 oder 20 Jahren erlebt haben. Wir müssen also akzeptieren, dass sich unsere Umwelt verändert hat. Dies könnte sehr wohl der kühlste Sommer für den Rest unseres Lebens sein.“

Die Warnungen brachten Dr. Rogers‘ Gespräche mit Patienten in den Vordergrund. Sie nimmt sich die Zeit, jede Person zu fragen, ob sie sich zu Hause und bei der Arbeit abkühlen kann.

So erfuhr sie, dass einer ihrer Patienten, Luciano Gomes, im Baugewerbe arbeitet.

„Wenn Ihnen bei der Arbeit zu heiß wird und Sie sich vielleicht krank fühlen, wissen Sie dann, worauf Sie achten sollten?“ fragte Rogers Gomes.

„Nein“, sagte Gomes langsam und schüttelte den Kopf.

Rogers erzählte Gomes von frühen Anzeichen einer Hitzeerschöpfung: Schwindel, Schwäche oder starkes Schwitzen. Sie reichte Gomes einige Hinweisblätter, die zusammen mit den E-Mail-Benachrichtigungen eintrafen.

Sie enthielten Informationen zur Vermeidung von Hitzeerschöpfung und Dehydrierung sowie spezifische Leitlinien für Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Demenz, Diabetes, Multipler Sklerose und psychischen Problemen.

Rogers wies auf eine Farbkarte hin, die von Hellgelb bis Dunkelgold reicht. Es handelt sich um eine Art Flüssigkeitsbarometer, das auf der Farbe des Urins basiert.

„Wenn Ihr Urin also tagsüber, wenn Sie bei der Arbeit sind, so dunkel ist“, sagte sie zu Gomes, „bedeutet das wahrscheinlich, dass Sie mehr Wasser trinken müssen.“

Gomes nickte. „Das ist mehr, als Sie erwartet hatten, als Sie heute zum Arzt kamen, denke ich“, sagte sie lachend.

Während dieses Besuchs übersetzte ein Dolmetscher den Besuch und die Informationen für Gomes, der aus Brasilien stammt, ins Portugiesische. Mit Hitze ist er bestens vertraut. Aber Dr. Rogers hatte nun Fragen zu den besten Möglichkeiten, hydriert zu bleiben.

„Weil ich hier süchtig nach Limonade war“, erzählte Gomes Rogers durch den Dolmetscher. „Ich versuche, darauf zu achten und auf Mineralwasser umzusteigen. Aber ich weiß nicht genau, wie viel ich davon vertragen kann?“

„Solange es keinen Zucker enthält, ist es absolut gut“, sagte Rogers.

Jetzt erstellt Rogers für jeden ihrer Hochrisikopatienten Pläne zur Hitzeminderung.

Aber sie hat immer noch medizinische Fragen, die die Forschung noch nicht beantworten kann. Zum Beispiel: Wenn Patienten Medikamente einnehmen, die sie häufiger urinieren lassen, könnte das bei Hitze zu einer Dehydrierung führen? Sollte sie also in den wärmsten Wochen oder Monaten die Dosis reduzieren? Und wenn ja, wie viel? Die Forschung hat jedoch keine eindeutigen Antworten auf diese Fragen geliefert.

Auch Deidre Alessio, Krankenschwester bei der Cambridge Health Alliance, erhält die E-Mail-Benachrichtigungen. Sie hat eine Reihe von Patienten, die auf der Straße oder in Zelten schlafen und tagsüber nach Orten suchen, an denen sie sich abkühlen können.

Alessio suchte kürzlich nach einem Online-Verzeichnis von Kühlzentren in Gemeinden rund um den Großraum Boston und konnte keines finden.

„Durch diese Benachrichtigungen wird mir klar, dass ich mehr Hausaufgaben über die Städte und Gemeinden machen muss, in denen meine Patienten leben“, sagte sie, „und ihnen helfen muss, einen Transport zu einem Kühlzentrum zu finden.“

Einige hitzebedingte Gesundheitsprobleme können über Nacht auftreten, wenn der Körper nicht abkühlen kann. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte möglicherweise, eine Klimaanlage im Schlafzimmer aufzustellen, wenn sich ein Patient nur ein Gerät leisten kann. Doch für Patienten, die sich überhaupt keine Klimaanlage leisten können, kann es schwierig sein, Ressourcen zu finden.

Besonderes Augenmerk legen Alessio und Rogers auf Patienten, die in Vierteln leben, die Hitzeinseln mit wenig bis gar keinem Schatten oder natürlichen Oberflächen sind. Auf Hitzeinseln kann es tagsüber und nachts zu deutlich wärmeren Temperaturen kommen als in der allgemeinen Region Boston, auf der die Warnungen basieren.

Dr. Gaurab Basu, ein weiterer Kollege, der die Benachrichtigungen erhält, spricht mit Patienten über Probleme, die möglicherweise nicht mit Kühlung und Flüssigkeitszufuhr zusammenhängen. Er befragt Patienten regelmäßig nach ihren sozialen Beziehungen und ob sie alleine leben.

„Ich mache mir wirklich Sorgen um Menschen, die einsam oder isoliert sind“, sagte Basu und erwähnte Forschungsergebnisse einer tödlichen Hitzewelle in Chicago im Jahr 1995. „Eine der wichtigsten Variablen dafür, ob Menschen überlebten, war, ob sie andere Menschen hatten, an die sie sich wenden konnten.“ Zu."

Derzeit befassen sich Basu, Rogers und Alessio nur mit den Patienten, die sie während der sogenannten „Hitzesaison“ behandeln, die im Spätfrühling beginnt und sich über die offiziellen Sommermonate hinaus erstrecken kann.

Ihnen ist klar, dass ihnen bei Terminen zu kühleren Jahreszeiten möglicherweise Hochrisikopatienten entgehen.

Die meisten Kliniken und Krankenhäuser verfügen nicht über integrierte Hitzewarnungen in den elektronischen Krankenakten, filtern Patienten nicht nach Hitzeanfälligkeit und verfügen nicht über Systeme, um Hitzewarnungen an einige oder alle ihrer Patienten zu senden.

„Ich würde es gerne sehen, wenn Gesundheitseinrichtungen die Ressourcen erhalten, um die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit zu organisieren“, sagte Basu, der auch das Centre for Health Equity, Advocacy and Education bei der Cambridge Health Alliance leitet.

„Aber die Krankenhaussysteme sind durch COVID und Personalprobleme immer noch stark belastet.“

„Dieses Pilotprogramm ist ein ausgezeichneter Anfang und könnte von der Einbindung auch von Apothekern profitieren“, sagt Kristie Ebi, Leiterin des Center for Global Health and the Environment an der University of Washington.

Ebi beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Frühwarnsystemen für Hitze. Sie sagt, ein Problem bestehe darin, dass zu viele Menschen Hitzewarnungen nicht ernst nehmen. In einer Umfrage unter Amerikanern, die in vier Städten Hitzewellen erlebten, traf nur etwa die Hälfte der Einwohner Vorkehrungen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

„Wir brauchen mehr verhaltensbezogene Gesundheitsforschung“, sagte sie, „um wirklich zu verstehen, wie man Menschen, die sich nicht als gefährdet wahrnehmen, zum Handeln motivieren kann.“

Für Ebi und andere Forscher besteht der Aufruf zum Handeln nicht nur darin, die Gesundheit des Einzelnen zu schützen, sondern auch die Grundursache der steigenden Temperaturen anzugehen: den Klimawandel.

„Wir werden für den Rest unseres Lebens mit einer erhöhten Hitzebelastung zu kämpfen haben“, sagte Dresser. „Um die Faktoren anzugehen, die Menschen während Hitzewellen gefährden, müssen wir uns von fossilen Brennstoffen verabschieden, damit der Klimawandel nicht so schlimm wird, wie er könnte.“

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